Eine gut erhaltene Gartenhütte in Blockbauweise wurde uns freundlicherweise von Herrn Maik Rüschenbaum kostenfrei überlassen. Als „Bausatz“ lag sie zerlegt und mit einer Plane abgedeckt im Bürgergarten.
Zur Errichtung der Hütte musste zunächst ein geeignetes Punktfundament angelegt werden, auf dem anschließend stabile Tragebalken aus Douglasienholz verankert wurden.
Nach dieser Vorarbeit stand dem Wiederaufbau der Hütte nichts mehr im Wege. Einem Aufruf per E-Mail zum Arbeitseinsatz waren insgesamt 8 Vereinskolleg*innen gefolgt. Sie standen am Samstag, 29.4.2023 um 9.00 Uhr an der Baustelle und packten tatkräftig mit an.
Die Gruppe fand schnell zu einem effizienten und gut koordinierten Arbeitsmodus und bereits um 13.00 Uhr war die Hütte inklusive der Dachbalken aufgebaut.

Danach gab es für alle Helfer*innen allerlei Erfrischungsgetränke und eine heiße Kartoffelsuppe mit Würstchen. Ganz herzlichen Dank an Mieke Steilberg für die Verpflegung.
Für die Restarbeiten ist noch ein weiterer Arbeitseinsatz erforderlich, denn die Hütte braucht noch ein regendichtes Dach. Hierzu erfolgt ein weiterer Aufruf per E-Mail.
Fazit
Der gemeinsame Arbeitseinsatz für einen guten Zweck und bei bester Laune war eine komplett „runde Sache“ und hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht. An dieser Stelle möchte sich der OGV Messel bei allen Helfer*innen ganz herzlich bedanken. Denn sie haben sich und unseren Verein mit einer attraktiven Gartenhütte belohnt, die für uns alle zur Verfügung stehen wird und an der wir noch sehr viel Freude haben werden.
6 Fundamentpunkte, 3 Tragebalken und erster Holzrahmen in Blockbauweise


Sabine hatte die Übersicht über die Abfolge der Bretter
Der gedeckte Tisch und die Außenwände stehen


Eine Stärkung nach getaner Arbeit